Tesla Model Y – H&R Federn

by 8bandit3
fresh-x-clean.de

Den Tesla fahren wir jetzt ein gutes halbes Jahr und es war eigentlich von Anfang an klar, dass es ein paar Modifizierungen geben wird. Gerade bei der Höhe des Model Y und dem Fahrkomfort, bzw. den Fahreigenschaften, musste was gemacht werden. Die originale Dämpfer und Feder Kombination kam mir sehr holprig vor. Da wir bei unseren letzten Autos eigentlich auch nur immer die Federn getauscht haben, wollten wir es hier auch erst einmal dabei belassen. Der Markt gibt leider noch nicht die Riesen Auswahl her und wenn man ein komplett Fahrwerk nehmen möchte, dann kommt zur Zeit nur das von KW in Frage. Das kostet allerdings ein Batzen Geld. Die Alternative war also Tieferlegungsfedern. Der Plan war eigentlich Eibach Federn einzubauen. Damit bin ich eigentlich immer gut gefahren. Nach etwas Recherche im Internet, hab ich mich dann doch für H&R entschieden. Ich war etwas skeptisch, da ich H&R immer als sehr hart wahrgenommen habe. Kollege hatte die damals im Scirocco verbaut, wobei ich in meinem Scirocco R die Eibach drin hatte und ich es bei mir doch komfortabler fand. Hier war aber ein mitentscheidende Grund die Tieferlegung. Die Eibach Federn kommen nur 30mm runter und mit den H&R bis zu 50mm. Im Radhaus war so viel Platz mit den 20 Zoll Felgen, da mussten es etwas mehr Tiefe her als die 30mm. Bestellt habe ich die H&R Federn im Internet und vom Kollegen einbauen lassen. Nachdem die originalen Federn raus waren, haben wir mal einen Vergleich gemacht. Wie ihr auf dem Foto seht, sind die neuen doch deutlich kürzer und anders gewindet. Der Einbau war recht unkompliziert, so dass es gut voran ging. Das war der erste Tesla den er tiefer gelegt hat und wir waren gespannt auf das Ergebnis. Hier hat H&R gute Arbeit geleistet. Die Karre ist wirklich 50mm runter gekommen und es ist noch ausreichend Platz in dem Radhäusern. Bis jetzt noch nichts geschliffen oder jemals aufgesetzt. Klar, einige werden eh sagen, warum man einen „SUV“ tieferlegt, aber ganz ehrlich, Ich werd mit dem Ding nie im Gelände fahren. Er ist für deutsche Straßen gemacht und mit 2 Kindern ist er mit seiner Größe für uns perfekt. Was das fahren angeht merkt man da schon einen Unterschied. Er poltert nicht mehr und ist sich nicht mehr so schwammig. Das direktere einfedern und sich direkt wieder fangen tut dem fahren sehr gut. Er liegt straffer und schneller fahren fühlt sich etwas sicherer an. Wobei das Auto, meiner Meinung nach, nicht für schnelles fahren gemacht ist. Es ist aber nun ab 130km/h angenehmer, aber nicht vergleichbar mit unserem BMW 4er Gran Coupé oder anderen Autos die wir hatten, die du mit 180 noch locker mit einer Hand am Lenkrad fahren kannst. Die Federn sind jetzt gute 5 Monate drin und wir werden es wohl dabei belassen. Das KW Gewindefahrwerk ist zwar interessant, aber uns reicht der Komfort jetzt erstmal aus. Sollten die original Dämpfer doch mal schlapp machen, muss ich mal schauen welche Alternative es hier gibt. Letztens stand ich auch hinter dem gleich Modell und die Tieferlegung sowie die momentan verbauten Winterreifen machen schon einen anderen Eindruck. Bin mal gespannt wie das mit den Sommerreifen wirkt. 

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